Wie Sie komplexe Herausforderungen am besten bewältigen
Nehmen wir an, Sie haben nicht nur eine Herausforderung vor sich, sondern viele verschiedene- große, kleine, dringliche, weniger drängende, private, berufliche, einmalige, sich wiederholende. Sobald Sie mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert werden, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie das alles schaffen sollen. Aussitzen? Flüchten? Verdrängen? Sie könnten die Situation natürlich auch zu Ihrem Vorteil nutzen.
Situation für sich nutzen
Wählen Sie als erstes eine Herausforderung unter den vielen aus. Dann arbeiten Sie Schritt für Schritt auf eine Lösung hin. Während Sie diese eine Herausforderung lösen, begeben Sie sich auf eine Reise. Eine Reise, auf der Sie Wesentliches hinzugewinnen: Wissen über sich selbst, über andere, wertvolle, sich vernetzende Erfahrungen und mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Nach der Bewältigung der ersten Herausforderung, gelingt die folgende schon leichter. Aus dem ersten Lösungsprozess beziehen Sie Energie, wichtige Einstellungen und Erfahrungen, sodass Sie für die nächste Herausforderung bereits mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Verfügung haben und schnell einige Schritte weiterkommen. Sicher haben Sie das selbst schon beobachtet, im Sport, bei Start-ups, im Privatleben. Sie wachsen an Ihren Herausforderungen.
Versuch – Irrtum oder Coaching und Beratung
Im allgemeinen kommt jeder durch Versuch und Irrtum zu dieser Erkenntnis, häufig ein recht einsamer und frustrierender Weg, der seine Zeit braucht. Das muss nicht unbedingt so laufen. Mit einem Coach entwickeln Sie wirksame Strategien, die schon bald zu Fortschritten führen. Coaching dient dazu, Ihre Ziele klar und deutlich zu bestimmen und die erforderlichen Ressourcen zur Zielerreichung zu aktivieren. Wie und warum Coaching wirksam ist, bekomme ich täglich von meinen Kunden zu sehen und zu hören. Bevor wir uns damit im Detail befassen, will ich kurz klären, was Coaching ist und was nicht.
Coaching ist nicht Therapie. Coaching befasst sich nicht mit traumatischen Erfahrungen oder der Nachreifung der Persönlichkeit. Das ist das Arbeitsfeld professioneller Psychologinnen und Psychologen oder Psychiater. Sie können helfen, selbstzerstörerische Gewohnheiten zu ändern, schmerzhafte Emotionen zu heilen, dysfunktionale Beziehungen zu verbessern.
Coaching ist dann was genau?
Coaching ist ein Prozess, der Klienten dazu inspiriert, ihr persönliches und berufliches Potenzial wahrzunehmen und es so einzusetzen, dass berufliche und persönliche Ziele erreichbar werden. Wirksames Coaching basiert auf einer professionell partnerschaftlichen Beziehung zwischen Coach und Klient, die Vertrauen und Sicherheit vermittelt. Klienten sind dadurch in der Lage, sich ehrlich zu begegnen und sich klar darüber zu werden, was sie tatsächlich im Einzelnen erreichen wollen und wie der erwünschte Erfolg aussehen soll. Im nächsten Schritt treffen sie dann strategische Entscheidungen, um die Hindernisse auf dem Weg zum anvisierten Erfolg auszuräumen und die notwendigen Bedingungen zur Zielerreichung zu schaffen.
Meine Erfahrung mit Coaching
Coaching hat meinen Klienten geholfen, ihre Leistungen zu verbessern, tragfähigere Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen und zu wichtigen Interessengruppen aufzubauen und in ihrer Karriere voranzukommen. Ihre Leistungen steigerten sich um ein Vielfaches, weil sie sich auf das konzentrierten, was ihnen wichtig war und ihren eigenen Werten entsprach, statt sich von den Vorstellungen anderer leiten zu lassen. Ihre beruflichen Beziehungen veränderten sich, weil ihr Umfeld in den Genuss einer funktionierenden Kommunikation, weniger destruktiver Konflikte und klarer Erwartungen kam und sie die Vorteile für die Zusammenarbeit wahrnahmen.
Vielen meiner Klienten gelang es, sich höhere Positionen zu sichern. Sie formulierten einen klaren Karrierepfad, der auf dem basierte, was sie gut können, gerne tun und der mit ihren Grundwerten übereinstimmte. Die Einzelpersonen und Gruppen, mit denen ich als Coach gearbeitet habe, verhielten sich resilienter und konnten auch in sehr anspruchsvollen Situationen kompetent agieren. Sie entwickelten ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und anderen Bereichen ihres Lebens. Damit sind Tätigkeiten gemeint, die ihnen wichtig sind und die sie als erfüllend erleben, wie z. B. mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben oder mit ehrenamtlicher Tätigkeit einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Was macht Coaching effektiv?
Nach meiner Erfahrung sind die wichtigsten Faktoren, die ein Coaching effektiv machen:
1. ein sicheres, nicht wertendes Umfeld, in dem Sie als Kunde professionell unterstützt werden und frei sprechen können
2. Zeit, um an Ihren Prioritäten zu arbeiten: Zeit, um mehr Klarheit über sich selbst und die eigenen, die wichtigsten Herausforderungen zu bekommen
3. geeignete Werkzeuge und Techniken, mit denen Sie sich selbst coachen können und eine Vielzahl von Herausforderungen damit erfolgreich bewältigen.
Das letztgenannte Element ist ausschlaggebend, um die zahlreichen Schwierigkeiten, mit denen die meisten von uns konfrontiert sind, in den Griff zu bekommen. Wenn es einmal gelungen ist, eine schwierige und komplexe Herausforderung erfolgreich zu lösen, bezieht man aus diesem Prozess Wissen und Fähigkeiten, die auch in anderen Lebensbereichen vorteilhaft sind. Sie entwickeln zunehmend Kompetenzen für eine erfolgreiche Lebensführung.
Das Ziel eines Coach ist es, ihre Kunden so zu ermächtigen, dass sie im Einklang mit ihren Fähigkeiten auf die Zielgerade kommen. Das heisst nicht, sie möglichst lange im Coaching zu halten. Im Gegenteil. Ein professioneller Coach wird alles daransetzen, dass sie ihr Potential im Privaten wie im Beruflichen voll ausschöpfen und Herausforderungen erfolgreich managen können. Der Lösungsprozess einer komplexen Problemlage fördert und entwickelt Fähigkeiten, die eine Person verändern. Er setzt die Stärken einer Person frei und ihr Potential in Bewegung. Dadurch wird ihr immer bewusster, dass sie auch andere Herausforderungen angehen und bewältigen kann.
Xavier ist ICD zertifizierter Coach und weltweit als Trainer in der Management- und Führungskräfteentwicklung tätig. Er coacht internationale Fach- und Führungskräfte und bietet personalisierte Weiterbildungen an, seit 2019 in Kollaboration mit CoachingExpats. info@coaching-expats.org