Raffaela

Raffaela La Rosa

Zertifizierte Trainerin für interkulturelle Kommunikation (zert. interculture.de, Universität Jena), Akkulturationscoach – Fokus China; Intermediale Prozessbegleitung, M.A. Expressive Arts Therapy (Medical School Hamburg)

10 Jahre internationale Berufserfahrung als interkulturelle Trainerin, Coach für interkulturelle Kommunikation – Schwerpunkt China. 2,5 Jahre Expressive Arts Praxis. Im Expertenteam von CoachingExpats seit 2021

Fokus und Spezialisierung

Bei meiner Arbeit begleitet mich die Aussage von Lao Tse

„Wer dem schöpferischen Leben in sich Raum gibt, zu dem kommt das Wesentliche.“

Stationen, Arbeitsleben, Vita

Als Seconda und Gastarbeiterkind lernte Raffaela La Rosa schon früh, sich in Menschen verschiedener Kulturzugehörigkeit und ihre Lebenswelten einzufühlen. Ihre formellere Ausbildung erhielt sie durch ein Studium der angewandten Sprach- und Kulturwissenschaften. Nach mehreren beruflichen Stationen u.a. in der Automobilbranche, führte ihr Weg in die Volksrepublik China. Sie bildete sich weiter zur Interkulturellen Trainerin und pendelte mehrere Jahre beruflich zwischen ihren Aufträgen in Deutschland und in China. Sie arbeitete als Dozentin für Interkulturelle Kommunikation und unterrichtete Deutsch als Fremdsprache an chinesischen und deutschen Universitäten.

In China lernte Raffaela nicht nur das Leben einer lokal angestellten Arbeitskraft kennen, sie war auch mehrere Jahre lang mitausreisende Ehefrau. Deshalb kann sie gut nachvollziehen, was die Anpassung an völlig unterschiedliche Lebensbedingungen und kulturelle Gepflogenheiten einer begleitenden Partnerin abverlangt.  

2017 kehrte sie nach zehn Expatriate-Jahren zurück nach Deutschland mit dem Wunsch, mehr Kreativität und fundierte psychologische Kenntnisse in ihr berufliches Leben einzubringen. Raffaela schloss 2019 ein Masterstudium der intermedialen Kunsttherapie an der MSH in Hamburg ab und baute ein Atelier für intermediales Coaching auf. Heute fördert sie die interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten ihrer Kunden in individuellen Einzelcoachings und begleitet die Integrations- und Akkulturationsprozesse deutscher und chinesischer Fachkräfte sowie ihrer mitreisenden Ehepartner/innen. In ihren Coachings verbindet sie verbale und nonverbale Methoden und vermittelt mit Hilfe kreativer Medien wichtige Soft-Skills, die für ein beruflich erfolgreiches und kulturell integriertes Expatriate-Leben unabdingbar sind.

„ In einer fremden Kultur zu leben und zu arbeiten birgt viele Herausforderungen, aber auch ungeahnte Chancen. Denn an persönliche Grenzen zu stoßen bedeutet meist, sich mit den eigenen Einstellungen und Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und aus einem neuen Blickwinkel heraus Möglichkeiten und Lösungen wahrzunehmen, die zuvor nicht greifbar waren.“

Weltweit in Ihrer Nähe: «CoachingExpats», der Assistenz- und Beratungs-Service.

Wir vereinfachen internationales Zusammenarbeiten im In- und Ausland.

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.